Jürg Lüthy
Freudensteinstrasse 9
5200 Brugg

Tel. 056 442 23 86
Natel 078 604 80 73
Mail info@juerg-luethy.ch

Lebenslauf

Jürg Lüthy, Pianist und Beweger, geb. 1949 in Aarau, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Brugg (AG).
Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer am Seminar Wettingen absolvierte er seine Studien an den Musikhochschulen von Basel und Hannover.

1978 schloss er mit dem Solistendiplom in Basel ab. 1979 wurde er mit dem „Solistenpreis des Schweizerischen Tonkünstlervereins“ ausgezeichnet. Darauf folgten Engagements im In-und Ausland sowie Schallplatten-, Radio- und Fernsehaufnahmen.

Seine grosse Liebe gilt Franz Schubert von dem er u.a. auch zwei grosse Sonaten eingespielt hat: Sonaten D 845 a-moll und D 960 B-Dur. Jürg Lüthy hat sich auch als versierter Kammermusiker und Liedbegleiter einen Namen gemacht.

Daneben gilt Jürg Lüthy’s grösste Leidenschaft der von ihm kreierten Form der Musikvermittlung , die den Körper miteinbezieht. „Lass dich bewegen“ lautet das Motto seiner Kurse. Durch Tanz, Gestik und Meditation möchte Jürg Lüthy anderen Menschen einen tieferen Zugang zu klassischen Musikwerken ermöglichen. Intensiv erlebte Sinfonien oder Solokonzerte können so zu Wegbegleitern werden, die Lebensfreude und Kraft spenden.

Seit mehr als 20 Jahren erteilt Jürg Lüthy regelmässig Kurse an verschiedenen Volkshochschulen, dazu Fortbildungskurse in der Erwachsenenbildung sowie eigene Tages-oder Weekendkurse.
» aktuelle Kurse
Jürg Lüthy am Flügel
  Kursleiter



Jürg Lüthy,
Pianist und Beweger
mehr